
So holt ihr euch die Mistburned Barrens Mastery, die Meisterschaft über das Nebelbrand-Ödland
Wir haben euch auch die versteckten Erfolge zusammengefasst

Mit dem Story-Update von “Janthir Wilds” am 11. März 2025 “Reue | Repentance” kam auch der erste Teil der dritten Karte Nebelbrand-Ödland | Mistburned Barrens ins Spiel. Sie wird von drei Haupt-Event-Ketten durchzogen, an denen sich die Erfolge anbinden. Deshalb haben wir uns entschlossen die Erfolge in der richtigen Reihenfolge zu sortieren, wie sie in den Event-Ketten machbar sind. Wir hoffen, dass wir euch dadurch zügig helfen den Meta- Abschluss zu erhalten. Mit dem Meta-Abschluss erhaltet ihr nämlich auch die Pre-Cursor für den legendären Rücken, der mit dem Release vom neuen Addon “Janthir Wilds” angekündigt wurde.

Katie
Leidenschaftliche Gamerin seit Dekaden mit über 9.000 Spielstunden im Guild Wars- Universum und in GW2 zu finden unter Kamaiia.9038 - Say " Hi, I love Corgis, too!" zu Daphne Amalthea, Mesmerin.

Nebelbrand-Ödland-Beherrschung | Mistburned Barrens Mastery
Schließt 17 Karten-Erfolge überall im Nebelbrand-Ödland ab.
Insgesamt könnt ihr auf der neuen Karte 28 Erfolge erledigen,wovon 24 in den Erfolg gehören. Die anderen sind versteckte Erfolge. EIne Besonderheit bilden die Brone-Erfolge für die 2 neuen Abenteuer, die weder als versteckte zählen noch den Erfolg vorantreiben, aber Erfolgspunkte geben. Diese Erfolge insgesamt umfassen wiederum

+ 51 Erfolgspunkte

1 Janthir Wilds – Beherrschungspunkt | “Janthir Wilds”-Mastery Points
Belohnung

+ 10 Erfolgspunkte

10 Titanen-Hitzesteine | Titan Heatstones

10 Mursaat-Obsidianbrocken | Mursaat Obsidian Chunks

20 Seltsame Mursaat-Ruinenscherben | Curious Mursaat Ruin Shards

“Lachs der Weisheit”-Rückenteil | Salmon of Knowledge Backpiece
Allgemeines zur Karte Nebelbrand-Ödland | Mistburned Barrens
Jede der drei Forschungsketten beginnt Sammpelpunkt der Allianz | Alliance Staging Ground und besteht aus mehreren aufeinander folgenden Events. Failed die Event-Kette müsst ihr fünf Minuten warten, bis der Trupp sich wieder auf den Weg macht. Am Ende steht immer eine große Truhe. Da diese Karte kein Meta-Event hat, wie wir es gewohnt sind, sondern drei variierende Lanes, könnt ihr nicht nur täglich einmal den Loot abholen. Ihr erhaltet jedes Mal Loot. Dieser variert und ist abhängig davon wie viele Events einer Lane ihr mitgenommen habt. Hierbei zählen nicht die Varianten, die nur aus einem Event bestehen. Für die Event-Chains jedoch gilt: je mehr Events, desto höher der Loot. Ihr erhaltet hierfür einen Buff in der Leiste:

Buff für die Teilnahme an einer Lane. Unten rechts am Icon erscheint eine Zahl, sobald ihr mehr als ein Event bis zur Truhe gemacht habt.
Wichtig also an der Stelle: ihr müsst aktiv jedes Mal die Truhe looten und könnt diese Lanes endlos farmen.
Forschung: Ins Tal der Qual | Survey: Into the Valley of Agony
Hier besteht die Kette aus drei Events, deren Erstes im Norden startet und von Rhianwyn und Alya geleitet wird . Das letzte Event hat wiederum drei verschiedene Varianten. Habt ihr die Kette erfolgreich abgeschlossen, bleiben euch fünf Minuten, um im Graben zu angeln, Mursaat-Osidianbrocken abzubauen oder Erfolge zu erledigen. Danach wird der Canyon wieder unbetretbar und am Sammelpunkt beginnt ein Countdown von fünf Minuten, bis der Forschungstrupp erneut loszieht.
Die gesamte Kette über könnt ihr diesen Erfolg machen, der auch einige Zeit in Anspruch nimmt:
Beim ersten Event, welches immer gleich ist, ist ein Gruppen-Event. Hierbei gilt es Gegenr zu besiegen und die Energy einzusammeln, damit man sie mit dem SAK – Special Action Key- auf das Jade-Konstrukt wirft. Habt ihr das geschafft, so bewegt sich das Jade-Konstrukt in das Tal, wohin ihr nicht könnt. Hier könnt ihr einen versteckten Erfolg freischalten.
Variante 1: Das Konstrukt überladen
Das letzte Event der Kette hat wie bereits beschrieben drei Varianten.
Bei der ersten gilt es das Konstrukt zu überladen, indem ihr von außen Gegner besiegt und deren Energie auf das Jade-Konstrukt werft. Hier könnt ihr folgende Erfolge erhalten:
Variante 2: Das Konstrukt gegen die Titanen
Auch hier könnt ihr nicht in den Graben. Der folgende Erfolg ist machbar bei dieser Version des Events.
Variante 3: Das Konstrukt und Yagon
Bei diesme Event könnt und müsst ihr in den Graben, um Das Jade-Konstrukt und schlussendlich auch Yagon zu besiegen. Folgende Erfolge könnt ihr dort erledigen:
Forschung: Geisterpass | Survey: Wraith's Pass
Die Midlane, die sich nach Osten in die Ruinen orientiert hat im Gebiet unmittelbar um den Sammelpunkt der Allianz vier verschiedene Events, wobei nur zwei davon weiter in die Ruinen führen. Die ersten beiden Varianten der Lane sind Einzelevents und benötigen keine Interaktion mit dem Starter-NPC.
Variante 1: Laser aufladen
Bei diesem Event hebt eine Flasche auf, die zwischen den Bäumen liegt und stellt euch in die weißen Kreise, um einen Blitz einzufangen, die von den Titanen kommen. Sobald ihr euch “aufgeladen” habt, lauft ihr zu einem der Laser und Gebt die Ladung ab. Dabei ist es wichtig daruaf aufzupassen, dass ihr von den Titanen nicht besiegt werdet.
Leider gibt es für dieses Event keinen Erfolg, weshalb es auch kaum gemacht wird. Vielleicht ändert sich das noch mit der Erweiterung der Kaerte oder im Zuge der weiteren Reise zum legendären Rücken.
Variante 2: Escortiert den Kodan Wildstalker
Auch dieses Event hat kein Folge-Event, jedoch könnt ihr dort einen Erfolg machen. Was ihr dafür macht, findet ihr im verlintken Guide.
Variante 3: Mit dem Bogen in den Kampf
Eure Aufgabe ist es euch für die Erkundung zu wappnen. Die Kodan zeigen euch in einem Event wie ihr selbst Bögen herstellt. Zum Erfolg, den ihr bei diesem Event machen könnt, geht es hier:
Habt ihr das Erfolg abgeschlossen, so setzt sich der Trupp in die Ruinen in Bewegung. Dort werdet ihr mit einem Champion konfrontiert, der jedoch wechselt. Was ihr hierfür tun könnt, um einen Erfolg zu erhalten, findet ihr in diesem Guide:
Habt ihr den Champion erledigt, so geht die Reise weiter zum letzten Event dieser Variante, wo ihr ebenfalls einen Erfolg holen könnt. Wie, haben wir euch wieder zusammengefasst.
Variante 4: Golem-Forschung
Natürlich lassen es sich die Asura nicht nehmen ihre besten Diener…. äh…Freunde mit aus Erkundung zu nehmen. Diese Event begleitet euch also eine Horde Golems. Doch bevor dies geschehen kann, müsst ihr natürlich zu allererst die Golems aktivieren. Bie diesem Event könnt ihr einen niedlichen versteckten Erfolg erledigen.
Habt ihr genug Golems üfr eure Tour aktiviert, so beginnt kurze Zeit später das nächste Event, bei dem ihr weiter in die Ruinen vordringt. Auch hier könnt ihr an dem Champion-Event teilnehmen.
Nun bewegt ihr euch in die Verschleierte Bibliothek, also nicht so tief in die Ruinen wie bei der vorherigen Variante. Hier könnt ihr einen Erfolg machen, für den ihr definitiv nicht allein sein solltet.
Forschung: Blut-Phänomen Korridor| Survey: The Blodd Phenom's Corridor
Schlussendlich zieht sich auch noch eine Lane durch den Süden und zu und durch die südlichen Ruinen der ersten Hälfte der Karte. Das NPC-Team wartet hier etwas versteckt außerhalb des Sammlepunkts bei einem natürlichen Durchgang.
Eskort-Event für beide Varianten
Dieses Event hat keinen expliziten Erfolg. Nehmt jedoch daran teil, um den finalen Loot in der gewaltigen Truhe zu steigern und die Kete voranzutreiben, Bei einem Scheitern startet die Kete nach 5 MInuten erneut.
Variante 1: Die Spur des Blutsteins
Startet das Event bei dem ihr nach Blutstein schnüffeln müsst, so seid ihr auf der Lane, wo der Blutstein im Zentrum steht. Bei diesem Event könnt ihr folgenden Erfolg machen:
Habt ihr dies geschafft, schlägt die Crew um Ciana den Weg weiter ein, und stößt auf ein Jade-Konstrukt.
Das finale Event, welches nun folgt, findet ihr unterhalb der nächsten Variante, da beide Lanes sich teilen und bei diesem Event wieder zusammenkommen.
Variante 2: Weg der gepeinigten Geister
Bevbor ihr zu den Gesitern gelangt, geht ihr erst einmal der natur ein wenig auf die Nerven. Die Janthir-Bienen sind not amused über eure Scan-Tätigkeiten und greifen die Scanner an. Der Erfolg zu diesem Event:
Die Reise geht weiter durch den Raum, wo ihr in der anderen Variante das Konstrukt finden, die Treppen hinauf und das Licht ändert sich zu einem blaudominierten. Ihr sammelt euch an einem Jadestein und das Event beginnt. Das Event ist in zwei Teile geteilt:
Zu Beginn behauptet ihr euch gegen eine Welle aus immer wieder spawnenden Geistern. Achtet darauf wie sich das Event verändert. Nach einiger zeit erscheint um die NPCs herum eine bläuliche Kuppel. Greift die Geister weiter an, aber sammelt euch unter dieser Kuppel, denn es folgt eine Explosion. Seid ihr bei der Explosion nicht innerhalb der Kuppel, so werdet ihr unweigerlich niedergeschlagen und braucht erst freundliche Mitspielende, die euch wieder aufheben. Andernfalls seid ihr nämlich nicht in der Lage den Boss zu bekämpfen. Tut dies und befreit die Geister von ihrem Leid. Bei diesem Event holt ihr euch folgenden Erfolg:
Danach geht es in den finalen Raum, wo auch wieder die andere Event-Kette ankommt, wenn sie einegschlagen wird.
Finale: Das Ritaul von Manikaz
Manikaz’ Umtriebigkeit haben wir ja nun schon in der Stroy, die uns durch die Karte führt kennengelernt. Die Erfolge dazu findet ihr übrigens alle ebenfalls bei uns verguidet und zusammengefasst:
In diesem Event erleben wir nun aktiv, was Manikaz mit den armen Unschuldigen gemacht hat. Unsere Aufgabe ist es nun das Ritual zu verhindern und die Seelen zu befreien. Es warten zwei Erfolge auf euch.
GZ, ihr habt nun alle Erfolge geholt, die man auf den drei Lanes holen kann. Doch es gibt es auch noch zwei Abenteuer und einen ganz besonderen Erfolg, der einen weiteren Erfolg freischaltet und sich um eine schöne Geschichte rankt mit einem besonderem Schmankerl, welches zum Spekulieren einlädt.
Zu den Abenteuern
Im Norden: Späher finden
Neben dem standard-Erfolg für Bronze, Silber und Gold-Rang, hat dieses Abenteuer auch noch einen weiteren Erfolg, den es zu erledigen gibt.
Im Süden: Blutstein flieg und sieg
Auch heir gibt es wieder die drei Ränge. Es erfordert zudem ein gewisses Maß an sicherem Umgang mit der Kriegsklauen bzw. Himmelsschuppe und Wurf-Koordination. Seid also nicht frustriert, wenn es nicht auf Anhieb funktioniert. Es ist auf jeden Fall machbar. Wie erfahrt ihr hier:
Ein Erfolg mit besonderer Geschichte
Ihr folgt der Geschichte um einen verschwundenen Kodan. Dabei lernt ihr einiges über ihn und natürlich auch den Regionen in ganz Janthir Wilds kennen. Entsprechend besteht er aus mehreren Teilzielen, die es abzuschlißene gilt, die wir euch zusammengefasst haben.
Habt ihr den Erfolg schon abgeschlossen, so wird ein neuer Erfolg freigeschaltet. Dieser zählt wiederum NICHT mehr zum Meta-Erfolg und taucht demnach in der Kategorie Janthir-Nebengeschichten auf. Er lohnt sich aber definitiv.
Vielleicht erinnert ihr euch noch an den Raig-Wing 4 “Bastion der Bußfertigen | Bastion of the Penitent”? Dort stehen wir nach dem Jade-Konstrukt Cairn dem Mursaat-Aufseher, kurz MO, gegenüber. Sein Kampf erinnert an ein Schachspiel. Wir haben also bereits gelernt, dass die Mursaat zu spielen belieben. Entsprechend wartet nun ein weiteres Spiel auf uns:
Hierzu kommt in Kürze auch noch ein zusätzlicher Artikel. Schaut also gerne regelmäßig bei uns vorbei.
Weitere Erfolge

Erfolg: “Bava Nisos”-Beherrschung | Bava Nisos Mastery


Übersicht über die Nebengeschichten in Janthir Wilds
